Theater Hagen - Ruhrgebiet aktuell

Theater Hagen

Posted by on Juli 27th, 2016

Updated: August 29th, 2016

  

AMP!

Theater Hagen

Das Theater Hagen wurde damals noch als Städtisches Schauspielhaus im Jahr 1911eröffnet. Regional besitzt dieses Theater mit seinem erfreulich breitem Repertoire ein hohe Popularität, sehr viel Beachtung findet auch das Musiktheater als Schwerpunkt. Jährlich über 150.000 Gäste besuchen die Vorstellungen der Sparten Musiktheater, Schauspiel und Ballett ebenso wie die Konzerte des philharmonischen Orchester Hagen. Das Theater besitzt mit der neuen Bühne heute über eine variable Probe- und Studiobühne mit rund 300 Plätzen. Seit der Spielsaison 2000/2001 hat das Theater Hagen mit dem Lutz Hagen einen eigenen Kinder- und Jugendtheater-Bereich. Der Dramatiker Lutz Hübner ist hier der Namensgeber. In der Stadthalle von Hagen kann man den Sinfoniekonzerten des Philharmonischen Orchesters Hagen beiwohnen. Besucher vom Theater Hagen können außerhalb der Veranstaltungen gern hinter die Kulissen des Theaters blicken. Bei der sogenannten „offene Probe“ bekommt jeder Interessent die Chance, einmal bei den Proben hautnah dabei zu sein. Wer sich für das Werkstattgespräch entscheidet, bekommt die Gelegenheit, das Produktionsteam kennenzulernen. Vier Rollstuhlfahrer-Parkplätze stehen zur Verfügung und sind über die Toreinfahrt neben dem Theater erreichbar. Die Hagener Straßenbahnen verkehren mit Niederflurbussen, so ist auch die Station Theater für das Ein- und Aussteigen mit Rollstühlen geeignet. Einen Aufzug gibt es im Theater, er führt gehbehinderte Personen und Rollstuhlfahrer zur Theaterkasse und zum Parkett der Bühne. Dort sind auch vier Rollstuhlplätze eingerichtet, auch eine Behindertentoilette steht zur Verfügung.

Öffnungszeiten Theaterkasse:

Dienstag – Freitag: 10.00 Uhr – 19.00 Uhr, Samstag: 10.00 Uhr – 15.00 Uhr sowie jeweils eine Stunde vor Beginn einer Vorstellung.

 

Weitere Theater in NRW

 

 

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit
My location
Google MapsRoutenplanung starten
Theater Hagen
© VIP Ruhrgebiet — Dargestellte Logos und Fotos und/oder Teile davon, sowie ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern. VIP Ruhrgebiet übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.