Veranstaltungen Kamp-Lintfort - Aktuelle Veranstaltungen im Ruhrgebiet

Veranstaltungen Kamp-Lintfort

Hier finden Sie die aktuellen Events und Veranstaltungen in Kamp-Lintfort. Noch mehr Veranstaltungen und Ausflugtipps in Kamp-Lintfort und in der Umgebung gibt es in unserem Veranstaltungskalender. Zudem finden Sie in unserem Kinderprogramm viele weitere spannende Ausflugsziele für die ganze Familie.

Kamp-Linfort im Wandel

Kamp-Lintfort die alte Bergwerkstatt hat sich in den letzten Jahren immer weiter verändert und modernisiert. Nachdem die Zeche Friedrich-Heinrich zum Ende des Jahres 2012 geschlossen wurde, gab es viele Überlegungen was mit dem alten Zechengelände geschehen soll. Jetzt steht fest, auf einen Teil des Geländes soll ein Kino errichtet werden. Zudem sieht die Planung derzeit so aus, dass Kamp-Lintfort endlich einen Bahnhof bekommen soll. Damit wäre Kamp-Lintfort auch an das Bahnschienennetz angeschlossen und somit die Veranstaltungen Kamp-Lintfort besser zu erreichen. Außerdem wäre es auch hilfreich für den Personenverkehr und ein großer Vorteil für Pendler und Studenten, die in der Innenstadt die neu eröffnete Hochschule-Rheinwaal besuchen. Zudem wurden in den letzten Jahren die sogenannten weißen Riesen gesprengt und dort ein neues schickes Einkaufszentrum das "EK3" errichtet.

Das Wahrzeichen der Stadt: Kloster Kamp

Das unverwechselbare Wahrzeichen Kamp-Lintforts ist das wunderschöne Kloster Kamp. In dem bunt blühenden gepflegten Klostergarten kann man wunderbar spazieren gehen. Dort trifft man vor allem an Wochenenden die ein oder andere Braut, denn das Kloster ist der ideale Ort zum heiraten und im Klostergarten können anschließend wunderschöne Hochzeitsfotos geschossen werden. Das Kloster ist auf jeden Fall einen Ausflug wert und einer der schönsten Orte den es in Kamp-Lintfort zu besichtigen gibt.

Vielfältige Museen und weitere Ausflugsziele Kamp-Lintfort

Außerdem besitzt Kamp-Lintfort verschiedene Museen. Es gibt ein Bergbaumuseum welches die Kultur der alten Bergwerkstatt widerspiegelt und in die Geschichte der Stadt eintauchen lässt.  Auch am Kloster im denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahre 1912 findet man das Museum Kloster Kamp. Dort kann man verschiedene Exponate des Zisterzienserordens und der 1802 aufgehobenen Abtei Kamp begutachten und in die Geschichte eintauchen. Aber es gibt auch ein Biermuseum in Kamp-Lintfort, welches zu den größten Sammlungen dieser Art gehört. Aber Kamp-Lintfort bietet noch weitere Ausflugsziele wie das Panoramabad Pappelsee, welches auch erst vor kurzem komplett  saniert und modernisiert wurde.

Zudem hat Kamp-Lintfort sich erfolgreich für die Landesgartenschau 2020 beworben, welche dann in Kamp-Lintfort ausgetragen wird. Man darf gespannt sein welche  Veranstaltungen Kamp-Lintfort noch bieten wird und was sich bis dahin noch alles  verändert. Kamp-Lintfort befindet sich im Wandel von einer alten Bergwerkstatt in eine moderne und innovative Stadt. Es bietet viele Ausflugsziele und ist immer einen Besuch wert, um auch selbst mit zu erleben und zu sehen was sich beim nächsten Besuch schon wieder alles verändert hat.

© VIP Ruhrgebiet — Dargestellte Logos und Fotos und/oder Teile davon, sowie ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern. VIP Ruhrgebiet übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.