Weihnachtsmarkt Henrichenburg - Aktuelle Veranstaltungen im Ruhrgebiet

Weihnachtsmarkt Henrichenburg

Posted by on November 25th, 2016

Updated: Januar 28th, 2018

  

AMP!

Weihnachtsmarkt am LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

2. und 3. Dezember 2017 – Das historische Weihnachtswochenende in Waltrop

Die anmutige Kulisse des Schiffshebewerks Henrichenburg verwandelt seine unmittelbare Umgebung am Samstag (02.12.2017) von 13.oo bis 20.oo Uhr und am Sonntag (03.12.2017) von 10.oo bis 18.oo Uhr in ein kleines Weihnachtsdorf. Während rund 80 Buden in einem festlichen Gewand zum Bummeln und Stöbern einladen, kommen die kleinen Gäste mit einem von Vereinen liebevoll zusammengestelltem Kinderprogramm auf ihre Kosten. Junge Besucher können unter Anleitung Weihnachtsgeschenke basteln oder in der Filzwerkstatt aktiv werden. Darüber hinaus verwandelt sich das dem Museum angehörige Fahrgastschiff „Franz-Christian“ in ein Märchenschiff, auf dem der phantasievolle Erzähler „Königachim“ mit frei vorgetragenen Märchen seine Besucher in den Bann zieht.

Auf dem Weihnachtsmarkt Henrichenburg bieten sowohl Floristen, Künstler und Kreative ihre von Hand gefertigten Artikel an. Zudem erwartet Sie ein vielfältiges Angebot an selbst gemachten Tees, Likören, Marmeladen und vielen weiteren Köstlichkeiten.

Für das leibliche Wohl sorgt unter anderem das „Café Henri. Das Café lädt zum Adventskaffe bei selbst gebackenen Waffeln und Kuchen ein. Weitere Leckeren wie geräucherter Fisch, Grünkohl, Brezeln und Glühwein runden die historische Atmosphäre ab.

Neben dem Weihnachtsdörfchen am Schiffshebewerk öffnet der Weihnachtsmarkt Oberkiefer zeitgleich auch die Friedenskirche in der Provinzialstraße seine Türen. Der Weihnachtsmarkt lädt alle Besucher zu einem adventlichen Bummeln durch den Ort ein.

„Der Weihnachtsmarkt ist ein Höhepunkt unseres Jahres, wir freuen uns sehr darauf. Nach dem großen Besucherzuspruch in den letzten Jahren haben wir auch dieses Mal wieder das Oberwasser geöffnet und zusätzliche Stände auf dem historischen Lastkahn ‚Ostara‘ platziert“ – LWL-Museumleiter Arnulf Siebeneicker.  

 

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Henrichenburg in Waltrop:

Sa (02.12.2017) von 13:00 bis 20:00 Uhr

So (03.12.2017) von 10:00 bis 18:00 Uhr

 

Veranstaltungsort:

LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Am Hebewerk 26

45731 Waltrop

 

Weitere Weihnachtsmärkte in NRW

 

 

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit
My location
Google MapsRoutenplanung starten
Am Hebewerk 26
© VIP Ruhrgebiet — Dargestellte Logos und Fotos und/oder Teile davon, sowie ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern. VIP Ruhrgebiet übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.