Veranstaltungen Dinslaken - Ruhrgebiet aktuell

Veranstaltungen Dinslaken

Die Stadt Dinslaken ist eine am unteren Niederrhein gelegene große kreisangehörige Stadt. Sie befindet sich im Regierungsbezirk Düsseldorf und gehört dem Kreis Wesel an. Dinslaken grenzt an die Städte Duisburg und Oberhausen und ist von Wesel nicht weit entfernt. Durch diese gute Lage ist es möglich auch Freizeitaktivitäten der umliegenden Städte in Anspruch zu nehmen und Ausflüge zu machen.

Besonderheiten der Stadt Dinslaken

In Dinslaken wird teilweise noch Dialekt gesprochen. Dieser nennt sich Dinslakener Platt und wird aus der Niederfränkischen Sprache abgeleitet. Diesen Dialekt sprechen allerdings nur noch sehr wenige Menschen in Dinslaken und die Zahl sinkt stetig. In Vereinen und Mundratszirkeln wird der Dialekt allerdings weiter gesprochen.  

Sehenswürdigkeiten in Dinslaken

Dinslaken hat eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen zu bieten. Die Burghofbühne Dinslaken ist ein beliebtes Theater der Stadt. Es ist eines der vier Landestheater in Nordrhein-Westfalen. Die Burghofbühne wurde 1951 von Kathrin Türks gegründet, nach welcher auch die Dinslakener Stadthalle benannt wurde. Des Weiteren gibt es das Burgtheater Dinslaken. Dieses wurde 1934 direkt neben der mittelalterlichen Burg in Dinslaken gegründet. Es handelt sich um eine Freilichtbühne, dessen Tribüne ca. 1800 Besuchern Platz bietet. Dann gibt es noch das Filou-Theater in Dinslaken. Auch an Museen fehlt es der Stadt nicht. Es gibt das Stadthistorisches Museum Voswinckelshof, die Motor-Archiv-Krulik und das Mühlenmuseum Hiesfeld. Ein beliebtes Ziel in Dinslaken ist die Burg. Sie dient teils als Rathaus. Auch sehr berühmt ist die St.-Vincentius-Kirche. Dies ist die Stadtkirche von Dinslaken und sie befindet sich in der historischen Altstadt.  

Freizeit in Dinslaken

Neben den zahlreichen Ausflugszielen und Kulturangeboten bietet Dinslaken noch viele weitere Freizeitaktivitäten. Zum Beispiel gibt es die Tenderingsseen. Dort befindet sich das im Sommer sehr beliebte Strandbad. Nimmt man es jedoch genau befinden sich die Seen alle außerhalb der Ortsgrenzen von Dinslaken. Auch gerne genutzt wird die Rotbachroute, ein Radweg entlang des Rotbaches und des Rotbachsees. Besonders beliebt ist diese Route wegen ihrer malerischen Landschaften durch die sie führt. Wer sich lieber in der Stadt aufhält kann in Dinslaken hervorragend einkaufen gehen. Die Innenstadt bietet viele verschiedene Geschäfte. Weitere Veranstaltungen im Ruhrgebiet finden Sie in unserem aktuellen Veranstaltungskalender.


Segway-Touren durch Dinslaken

Die moderne Art Städte zu erkunden   Mit dem Segway durch Dinslaken   Die Tourismusförderungen, die Lokale Agenda 21 und die Frauen-Touren haben eine neue Möglichkeit geschaffen Dinslaken zu erkunden. Der Segway ist ein Fortbewegungsmittel mit zwei Rädern an einer Plattform. Er ist recht einfach zu bedienen und wird durch die Gewichtsverlagerung des Körpers gesteuert. Mehr


Die schönsten Trödelmärkte in Dinslaken

Trödelmärkte Dinslaken

Auf die Plätze! Fertig? Trödelt !   Die beliebtesten und interessantesten Trödelmärkte in Dinslaken   Dinslaken hat im Vergleich zu anderen Städten seiner Größe ein ziemlich breit gefächertes Angebot an Trödelmärkten zu bieten. Von Mädchenflohmarkt bis Mittwochströdel ist alles dabei. Im folgenden finden Sie eine Auswahl der beliebtesten Trödelmärkte in Dinslaken.   Frauenkram  Frauenkram ist Mehr


Erleben Sie die spannendsten Führungen in NRW und dem Ruhrgebiet

Nachtwächterführung Dinslaken

Nachtwächterführung Dinslaken  Im Dunkel der Nacht die Stadt entdecken Diese Tour verzaubert sowohl Touristen als auch alteingesessene Bürger. Wer sich auf eine Reise in die Vergangenheit der Stadt Dinslaken begeben möchte, dem sei die Teilnahme an einer Nachtwächterführung Dinslaken empfohlen. Circa einmal im Monat erhält man dazu die Gelegenheit, wenn der städtische Nachtwächter Heinrich Denkhaus Mehr


Verkaufsoffener Sonntag Dinslaken Veranstaltungen NRW © VIP Ruhrgebiet

Verkaufsoffener Sonntag

Verkaufsoffene Sonntage Dinslaken in 2017 Geschäfte in der Dinslakener Innenstadt und der Neutor Galerie laden zum Sonntagsshopping Ein verkaufsoffener Sonntag bedeutet für manche ein stressfreies Einkaufsvergnügen. Für die betroffenen Verkäuferinnen sind diese jedoch häufig eine zusätzliche Belastung. Auch deshalb ist die Anzahl der verkaufsoffenen Sonntage zu begrenzen. Die Stadt Dinslaken hat für das Jahr 2017 Mehr

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit
My location
Google MapsRoutenplanung starten
Jahnpl.

© VIP Ruhrgebiet — Dargestellte Logos und Fotos und/oder Teile davon, sowie ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern. VIP Ruhrgebiet übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.