Euro Teddy Essen - Ruhrgebiet aktuell

Euro Teddy Essen

Posted by on September 22nd, 2016

Updated: August 4th, 2017

  

AMP! Wine and Taste Festival Düsseldorf

Messe Euro Teddy Essen – hier tanzt der Bär

Auf der Euro Teddy Essen dreht sich im Oktober wieder alles um das beliebteste Kuscheltier der Welt – den Teddybär. Es werden mehr als 200 Aussteller aus der ganzen Welt sein, die bei dieser internationalen Messe im Ruhrgebiet sowohl neue als auch antike Teddybären präsentieren. Dabei sind hier Teddybären aller Art gefragt – vom Künstlerbär und Sammlerteddy bis hin zu weiteren Kuschelbären der Firma Steiff und anderer renommierter Marken. Teddyfans haben hier die Möglichkeit, sich über neue Exemplare zu in informieren, den fehlenden Teddy in ihren Sammlungen zu finden und zu erwerben, aber auch um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Aber nicht nur fertige Exemplare werden auf der Messe zu erwerben sein. Wer selbst Teddybären herstellen möchte, erhält hier die passenden Materialien. Von Fellen und Füllmaterialien bis hin zu Glasaugen und Schleifchen,  finden hier kreative Hobbybastler alles was das Herz begehrt. Diejenigen, die erst noch lernen möchten, einen Teddy selbst zu nähen, können sich in den auf der Euro Teddy Essen  angebotenen Workshops erste Grundlagen erwerben.

Auch wer ältere und stark beanspruchte Teddys reparieren lassen möchte, wird auf der Essener Teddybärenmesse fündig, denn natürlich hat auch der Teddy Doktor wieder seinen festen Platz auf der Messe und versorgt die kleinen notleidende Patienten. Auch wer eigene Teddys schätzen lassen möchte, wird im Oktober dazu die Gelegenheit haben. Diese eindrucksvolle Teddybären-Plattform in Essen sollte ein echter Fan also auf keinen Fall verpassen.

 

Eine Veranstaltung mit viel Tradition

Die Messe Euro Teddy in Essen ist eng verbunden mit dem Namen Walter Neumann. Er war es, der die Idee der Teddybär-Künstlerinnen Claudia Weinstein und Verena Greene-Christ aufnahm und dabei half diese umzusetzen. Die Frauen waren als Ausstellerinnen auf Teddymärkten in Amerika präsent und wollten den Teddybärenmarkt auch nach Deutschland holen. Im Oktober 1994 wurde dann auch erstmals in Deutschland eine derartige Großveranstaltung für Teddybären-Liebhaber veranstaltet. Unter dem Namen Euro-Teddybär fand diese Messe in Aachen statt. Ihr Erfolg wurde zum Vorbild für die heutige Euro Teddy in Essen, die schnell zu einem internationalen Publikumsmagnet reifte. Seit dem 1999 läuft diese NRW Veranstaltung bereits unter dem Namen Euro Teddy.

 

Kurse zum Mitmachen runden die Euro Teddy in Essen ab

Wer selbst aktiv werden möchte und nicht nur passiv durch die Gänge schlendern möchte, kann auf der Teddybärmesse auch an einem Kurs oder Workshop teilnehmen. Im Jahr 2016 beispielsweise entstanden in einem Workshop unter dem Titel „Süßes oder Saures“ am Stand der Netzbächer Bären tolle Bären-Süßigkeiten. Eine bis anderthalb Stunden dauerte der Kurs „Teddytatzen aus Nadelfilz“ am Stand von BeauT Bears. Hier kommt ebenfalls die Nadelfilztechnik zum Tragen. Die Technik wird erklärt und geübt, sollte die Zeit ausreichen, kann sogar auf den Tatzen eines selber angefertigten Teddybären gefilzt werden. Auch 2017 wird wieder ein interessantes Workshop-Programm angeboten werden. Ein Workshop dauert meist ein-bis-zwei Stunden und wird häufig zu verschiedenen Zeiten angeboten, so dass  man sich seine Wunschzeit aussuchen und reservieren kann. Die Teilnahme an den angebotenen Workshops erfordert in der Regel keine besonderen Vorkenntnisse.

 

Eintrittspreise Euro Teddy Essen:

Tageskarte 7,00 €, Kinder unter 10 Jahren Eintritt frei.

 

Termine 2017:

14.10.2017 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
15.10.2017 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Weitere Messen in Essen

 

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit
My location
Google MapsRoutenplanung starten
Norbertstraße
© VIP Ruhrgebiet — Dargestellte Logos und Fotos und/oder Teile davon, sowie ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern. VIP Ruhrgebiet übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.