Hellweg - Museum - Aktuelle Veranstaltungen im Ruhrgebiet

Hellweg – Museum

Posted by on November 5th, 2016

Updated: September 21st, 2017

  

AMP! Foto: LWL/ Industriemuseum Zeche Hannover in Bochum

Das Hellweg – Museum  Unna präsentiert nun die Goldschätze vergangener Jahrhunderte

In dem Unnaer Hellweg – Museum werden jetzt 230 im vergangenen Jahrhundert gefundene Münzen ausgestellt.

Das Hellweg – Museum in Unna hat einige vielseitige Ausstellungen für seine Besucher parat. Dazu zählt die Galerie „Die Hellweg – Linie im Wandel der Zeit“, welche den geschichtlichen Aspekt des Hellwegs behandelt sowie auch der Themenbereich „Unna  – eine Stadt am Hellweg“. Hier wird auf das Leben in der damaligen Zeit eingegangen und von welchen Begebenheiten und Ereignissen es geprägt war.

Das absolute Highlight des Museums ist allerdings die Ausstellung „Der Goldschatz von Unna„. Hinter diesem Teil des Ausstellungsrepertoires steckt eine faszinierende Geschichte:

Der spektakuläre Goldfund

Im Jahr 1952 stießen Bauarbeiter in der Unbare Altstadt auf etwas sehr ungewöhnliches. Tief unter der Erde waren unzählige, verdreckte Goldmünzen vergraben. Natürlich meldeten sie den Fund augenblicklich und es wurden Nachforschungen von Experten angestellt. Man fand heraus, dass die rund 255 Münzen von einem Unbekannten 1378 vergraben worden sein müssen. In der Zwischenzeit wurden nahezu alle Prägungen der Fundstücke identifiziert und werden ausgestellt, nur einige wenige dürfen noch im Forschungslabor auf ihre Zuordnung warten.

Neben den Münzen selbst, welche in den Glasvitrinen des Museums ausgestellt sind, wurde eine Übersicht mit allen Münzen zusammengestellt, welche für Sie kostenlos einsichtbar ist. Auch werden Vermutungen zu der Bedeutung Unnas in diesem Zeitalter angestellt und der Versuch gewagt, das Geschehene zu rekonstruieren. Ebenso ist der größte mittelalterliche Münzfund in der Geschichte des Ruhrgebiets zu finden. Seit 2007 ist die Ausstellung nun im Hellweg – Museum Unna zu bewundern, inzwischen wurde sie schon mehrere 10.000 male besucht.  Die Besucher erwartet die Faszination der Vergangenheit und das Eintauchen in längst vergessene, mystische Welten.

Öffnungszeiten Hellweg-Museum Unna:

Mittwoch und Freitag
10:00 bis 12:00 Uhr
15:00 bis 17:00 Uhr

Donnerstag
15:00 bis 17:00 Uhr

Samstag, Sonntag
und Feiertag
14:00 bis 17:00 Uhr

geschlossen:
Montag und Dienstag (auch an Feiertagen)
Karfreitag und Ostersonntag;
Heiligabend, 1. und 2. Weihnachtstag, Silvester

Beitragsbild: Hellweg Museum Unna

 

Weitere  Museen finden Sie hier.

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit
My location
Google MapsRoutenplanung starten
Burgring 8
© VIP Ruhrgebiet — Dargestellte Logos und Fotos und/oder Teile davon, sowie ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern. VIP Ruhrgebiet übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.